Willkommen beim Nordkapflug
   
 

 

Tag 9 - 21.06.2005 / Sundsvall - Jönköping - Rügen

 

 

 

Frühstück um 9:00 Uhr, schönes Wetter. Fahrt mit dem Taxi zum recht weit entfernten Flugplatz. Mittlerweile kennen wir uns aus, wie man in einen Flugplatz reinkommt. Meistens muß man eine Telefonnummer wählen und dann kommt ein Feuerwehrman und lässt einen rein. Ohne Handy geht also gar nichts. Wir geben unseren Flugplan auf und starten 25 Min. später nach Jönköping und fliegen in 3.500 Ft. Das Wetter ist noch sehr schön, blauer Himmel und ganz wenige kleine Cumuluswolken. Je weiter wir nach Süden kommen, desto schlechter wird das Wetter. Wie immer werden wir vom Radioprogramm Stockholm-Control unterhalten. Und heute hören wir auch zum ersten mal andere Deutsche Flieger im Funk. Es gibt immer wieder schauer und wir sinken auf 2.000 Ft um frei von Wolken zu sein. Nach 2:50 landen wir in Jönköping und tanken voll. Der Tankwart ist dann auch der, der den Rasen mäht, Feuer löscht und uns später als Security rein und raus läßt. Wieder Flugplanaufgabe und dann Start nach Rügen. Es hat recht starken Wind und der Himmel wird immer dunkler. Die ersten 150 NM sind wir noch über Land und können uns von der einwandfreien Funktion des IO 360 überzeugen. Das ist auch gut so, denn als wir für wenige Minuten nur noch Wasser um uns herum sehen, ist einem schon klar wie sehr man sich auf die Technik beim Motorfliegen verläßt. Malmö Control entläßt uns an Berlin Information und wir nähern uns Rügen in 3.000 Ft. Landung in Rügen, wir nehmen einen Mietwagen und fahren nach Binz. Im Hotel Rügen, ein schön renoviertes Seebadhotel fragen wir erst mal vorsichtig was eine Zimmer kostet und sind überrascht wie preisgünstig das hier ist. Klar bei den Preisen in Norwegen und Schweden, dort kostet eine einfaches Hotelzimmer mehr als ein 4-Sternehotel in Binz mit Blick auf`s Meer. Um 20:00 Uhr ging dann ein Gewitter nieder und wir sind noch eas Essen gegeangen. Morgen fliegen wir in einem Schwung auf die Hahnweide. Dauer ca. 3:40.

Flugzeit: 04:47 Std. - 515 NM

hier gibt es Bilder des neunten Tages

Nachfolgend unser Flugweg.