Diese Seiten informieren über unseren Nordkapflug mit der DA 40 von der Fliegergruppe Wolf Hirth aus Kirchheim/Teck. Wir sind am 13. Juni 2005 zu unserem Flug gestartet. Am 22. Juni sind wir dann auf der Hahnweide wieder gelandet. Die Tagesberichte haben wir während der Reise immer nachts hochgeladen.
Fazit:
Eine Reise nach Skandinavien kann man wirklich nur empfehlen. Sehr nette Leute, perfekte Infrastruktur. Avgas ist deutlich preiswerter als in Deutschland. Sonst ist alles teurer. Norwegen ist noch einiges teurer als Schweden. Wir waren nur auf größeren Flugplätzen, von dort ist eine Flugplanung mit Wetter- und Notambriefing kein Problem. Hier gibt es auch immer Taxi um ins Hotel zu kommen. Landegebühren werden über eine Saisonkarte, die eine Woche gültig ist bezahlt. Flugplanaufgabe ist für jeden Flug erwünscht. Auf den Control-Frequenzen von Norwegen und Schweden wird man immer gut betreut und mit Infos über z.B. EDR, oder TMA-Frequenzen versorgt. Es empfiehlt sich vor der Planung immer in der AIP Infos über den gewünschten Zielflugplatz einzuholen, da es nicht überall Avgas gibt und die Öffnungszeiten sehr stark variieren. Wir hatten eigentlich immer sehr gutes Wetter, außer an der Norwegischen Küste, weshalb wir leider auch den südlichen Teil nicht befliegen konnten.
Etwas Statistik:
Gesamtstrecke: 3.176 NM (ohne "Fluchtversuch" von Hammerfest)
Gesamtflugzeit: 29 h 08 min
Spritverbrauch: 923 ltr
Durchschnittsgeschwindigkeit: 109 kn
Std-Verbrauch: 31,6 ltr/h bzw 0,154ltr/km
Nachfolgend unsere Gesamtflugroute
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