Willkommen beim Nordkapflug
   
 

 

Tag 7 - 19.06.2005 / Hammerfest - Hammerfest

 

 

 

Frühstück um 9:00 Uhr, tiefe Wolken. Die ersten Metar lassen nichts gutes erwarten. Der Flugplatz öffnet um 11:00 LT. Erst wollten wir ja über Alta nach Lulea, jetzt planen wir aufgrund der Wetterlage wieder nach Norden und dann nach Rovaniemi in Finnland zu fliegen. Wir sind an der Grenze des Schlechtwettergebiets und hoffen beim Flug nach Nordost auf besseres Wetter zu stoßen. Die Flugleiterin nimmt uns gleich bei ihrem Dienstbeginn um 11:00 Uhr mit auf den Turm und wir dürfen den PC mit Internet benutzen. Die Lage ist nicht wirklich gut, aber Finnland ist CAVOK. Am Platz haben wir ungefähr 800 Ft. Basis. Um 12:33 versuchen wir unser Glück und fliegen los. Gleich nach dem Start ist auch schon die Basis erreicht und wir drehen auf Kurs. In 700 Ft. fliegen wir mit ca. 25 KN Rückenwind übers Meer. Vorher haben wir unsere Schwimmwesten angelegt, aber das hat wohl eher psychologischen Wert. Das Wasser hier ist sehr kalt und in unserer Höhe hätten wir bei einem Motorproblem wenig Chancen. Wir queren den ersten Fjord doch die Basis sinkt ab, mittlerweile sind es nur noch ca. 500 Ft. Einen Versuch machen wir noch, dann entscheiden wir uns zur Umkehr, da weiter vorne die Wolken fast auf dem Meer aufliegen. Mittlerweile müssen wir kurz auf 200 Ft. sinken um nicht zu nah an den Wolken zu sein. Wir melden uns wieder bei Hammerfest und landen nach 27 Minuten auf der 23. Tja, hätten gestern die Flugplätze in Schweden nicht schon so früh geschlossen, wären wir jetzt dort in besserem Wetter. So müssen wir jetzt halt wieder in das Rica Hotel in Hammerfest zurück. Morgen gegen Mittag haben wir eine Chance hier weg zu kommen, hoffen wir das es klappt. Sonst könnte es noch ein längerer Aufenthalt in Hammerfest werden.

Flugzeit: 00:27 Std.

hier gibt es Bilder des siebten Tages

Nachfolgend unser Flugweg.