Willkommen beim Nordkapflug
   
 

 

Tag 6 - 18.06.2005 / Honningsvag - Hammerfest

 

 

 

Frühstück um 9:00 Uhr, strahlend blauer Himmel, keine Wolken. Halt erst schreib ich noch was von der Mitternachtssonne. Um 0:00 bin ich noch mal zum Kap gefahren und habe unterwegs eine kleine Wanderung gemacht, einfach unglaublich! Das Licht und die langen Schatten, dazu der kalte Wind, die Einsamkeit und die karge Landschaft. Gerade noch rechtzeitig war ich um 01:00 Uhr wieder am Kap um ein Foto der Mitternachtssonne zu machen. Es war zwar noch Betrieb, doch die meisten Busse waren weg und die Wohmobilisten haben geschlafen. Um 1:45 war ich dann im Hotel zum schlafen. Um 10:00 waren wir am Flughafen und außer dem Controler war niemand da. Beim Flugzeugcheck sind dann gleich mal 2 F-16 über den Platz geheizt. Wir wollten erst nach Bannak, wo auch die F-16 her waren, haben dann aber im Notam gelesen, das der Platz heute früher schließt. Also Flugplan nach Hammerfest zum tanken. Alle Vorbereitungen auf dem Sofa des Controlers, direkt auf dem Turm. Der Mann stirbt sicher nicht am Stress. Als wir angelassen haben, meint er nur es könne sein das er mal kurz nicht am Funk ist, wir sollen dann halt alleine starten. Der Platz hat immerhin eine Kontrollzone. Um 11:10 LT start. Und dann kommt er doch noch in Streß, den uns kommt eine Dash entgegen und die F-16 haben sich auch mit 400 KN Speed gemeldet. Wir melden, das wir nicht höher als 3.500 steigen werden und fliegen auf Hammerfest zu. Kurze Zeit später können wir die Dash direkt auf unserer Gegenkurslinie, aber deutlich höher erkennen. Die Crew der Dash und wir, melden das passieren und dannach kehrt wieder Ruhe im Tower von Honningsvag, denn wir schalten auf Hammerfest um. Außer uns hat sich noch eine Cessna aus Tromsö zur Landung gemeldet, natürlich werden wir zur gleichen Zeit da sein. Wir sollen melden, wenn wir am NDB sind und mit Landung auf 23 rechnen. Am NDB sollen wir dann plötzlich den rechten Gegenanflug melden, also doch 05. Nach genauer Nachfrage ist dann klar, wir sind Nr.2 hinter der Cessna. Mittlerweile haben sich auch schon wieder die F-16 Heizer gemeldet, weil sie auch mal über Hammerfest drüber wollen. Die nette Controlerin bittet die Jungs noch um etwas Geduld bis die 2 Kleinflieger am Boden sind. Kaum hat die KT den Boden berührt, kommt auch schon die Freigabe für die Fighter und beim öffnen der Haube pfeifen 4 F-16 über uns drüber. Dann wird voll getankt und weiter geplant. Wir wollen eigentlich nach Lulea in Schweden, dafür müssen wir über Finnland fliegen und die haben noch eine ADIZ und der Flugplan muss min. 1 Std. vorher aufgegeben werden. Beim rumplanen und ausfüllen, alles wieder auf dem Turm bei der netten Controlerin, checken wir noch kurz die Öffnungszeiten der Fluplätze auf unserer Strecke und müssen feststellen, Samstag schliessen die alle schon zwischen 12:00 und 15:00 Uhr. Nur Umea hat lang offen, aber das ist uns zu riskant, denn wir hätten bei Ankunft nur ca. 15 Min Sprit an Bord. Auch ein Anruf in Lulea bringt nicht viel außer wir würden ca. 400 Euro Landegebühr bezahlen, dann würde man für uns öffnen. Also bleiben wir halt in Hammerfest. Hat den Vorteil, das ich wieder ein Hotel mit Internet habe und Zeit um mal ein kleines Video mit meiner Headsetcam ins Internet zu stellen. Das Wetter wird jetzt schlechter, aber wir hoffen morgen bis Lulea und dann Sundsvaal zu kommen. Mal sehen was der morgige Tag bringt.

Flugzeit: 00:30 Std. 50 NM

hier gibt es Bilder des sechsten Tages

Nachfolgend unser Flugweg.