Willkommen beim Nordkapflug
   
 

 

Tag 4 - 16.06.2005 / Skelleftea - Bodö - Tromsö

 

 

 

Erstmal danke für die netten Gästebucheinträge und Mails. Motiviert mich unheimlich weiter zu berichten.

Grüße von Otto und mir (Stefan)

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Frühstück um 9:00 Uhr. Richtig Dunkel ist es heute Nacht nicht geworden. Draussen sieht es ziemlich trüb aus. Also wieder der obligatorische Wettercheck per Internet. Overcast mit 600 Ft. Basis. Im Süden ist das Wetter besser. Also die 17 km mit Taxi zum Fughafen. Unterwegs geht es vorbei an roten Holzhäusern, Wiesen und Wald. Am Flughafen angekommen besuchen wir erst mal den Turm, da wir bis jetzt noch keine Landegebühren bezahlt haben und jetzt endlich unsere Seasoncard die eine Woche gilt, kaufen wollen. Die Herren sind etwas überrascht, daß wir noch keine haben. Wir werden noch auf ein Militärmanöver in ganz Nordschweden hingewiesen. Das Wetter ist wirklich nicht toll, die Wolken hängen sehr tief. Wir gehen in den Fluvoraum und checken alle möglichen Quellen im Internet. Es ist klar, wir müssen erst ein Stück zurück nach Süden und können dann erst nach NW fliegen. Wir lassen uns Zeit, da die METAR im Süden immer besser werden. An der Küste in Norwegen ist da schon CAVOK. Wir faxen einen Flugplan nach Umea und dann nach Wilhelmina. Da soll das Wetter schon besser sein. Um 13:18 LT starten wir in Richtung Bodö in 1.000 Ft. ist der Steigflug an der Wolkenbasis beendet. Doch nur wenige Meilen weiter südlich, ist das Wetter perfekt, nur wenige Wolken mit höherer Basis. Wir biiten Stockholm Control unseren Flugplan zu ändern, wir wollen direkt nach NW über Storuman. 3.500 Ft sind genemigt. Die freundliche Controlerin teilt uns mit, das in unserem Gebiet das Militärmanöver laufe, aber die Jungs wüssten über uns bescheid und wir sollen schön in 3.500 Ft. weiterfliegen. Bei Hemavan kurz vor der Norwegischen Grenze haben wir keinen Kontakt mehr zu Stockholm Control und versuchen Bodö Control zu erreichen, was aber auch nicht gelingt weshalb wir den nächsten Flugplatz Rossvoll rufen und dort auch gleich die Genehmigung zum Durchflug erhalten. Die Landschaft ist fantastisch wir sehen die ersten Fjorde, aber noch nicht das Meer, da wir uns ja vom Innland nähern. Wir bitten um Freigabe auf 6.500 Ft zu steigen um über schneebedeckte Berge zu fliegen. Dann wechseln wir auf Bodö Aproach und bekommen auch hier gleich die Freigabe zum VFR Anflug auf den Platz. Jetzt wird die Landschaft noch spektakulärer. Das Meer auf dem keine Welle zu sehen ist, da wir Innlandwind haben und überall steile schroffe Berge mit Schnee. Wir vernichten noch schnell unsere Höhe, da wir vor lautern Begeisterung gar nicht gemerkt haben, daß wir nur noch 5 Meilen vom Platz weg sind und fliegen direkt in den rechten Queranflug. Der Controler will unbedingt eine Meldung von uns, daß wir den Aufsetzpunkt erkenn können. Wir suchen im Anflugblatt können aber für unseren kleinen Hupfer keine versetzte Schwelle erkennen. Dann wirds uns klar, auf den ersten 200 Metern der Piste wird gebaut und die haben Angst, daß wir auf der Baustelle landen. Wir rollen zum GAT Parkplatz und tanken voll. Dann gehts zum Turm, wo 2 nette Norweger vom Flugplatz uns alles zur Verfügung stellen was wir so brauchen (Klo, PC mit Internet, Telefon für Flugplanaufgabeund eine Seasoncard für Norwegen). Wir überlegen hin und her wo wir hinfliegen sollen, entschließen uns dann aber wegen des Wetters doch nicht auf die Lofoten zu fliegen, sondern direkt nach Tromsö. 17:40 starten wir und steigen in Etappen auf 5.500 Ft und fliegen die Küste entlang. Eine unbeschreibliche Landschaft zieht unter uns vorbei. Steil abfallende Berge, blaues Meer, grüne Wiesen. Die TMA von Evenes und Bardufoss können wir ohne Probleme in unserer Flughöhe passieren. Dann sind wir auch schon kurz vor Tromsö. Wir fliegen in 4.000 Ft auf den ersten Pflichtmeldepunkt zu, dürften da aber nur 2.500 Ft. hoch sein und noch blöder am zweiten Pflichtmeldepunkt nur 1.000 Ft. Der Controler ist so freundlich und fragt nur ob wir bestätigen können, daß wir am 2. Pflichtmeldepunkt 1.000 Ft. Msl haben, klar sind ja noch 4 NM und so pfeifen wir in dieser Traumlandschaft die 3.000 Ft runter. Es ist gerade ziemlich viel Traffic mit 737 der Sas und so müssen wir noch eine Runde ein Holding fliegen und können dann direkt in den Queranflug gehen. Landung, Flieger verzurren, alles schon Routine. Man bringt uns zum Taxistand und ein Nachfahre der Vikinger mit Monstertatoo und cooler Sonnenbrille bringt uns in ein tolles Hotel, direkt am Hafen mit W-Lan. Gerade ist es 23:12 und die Sonne scheint noch. Um 24:00 Uhr mach ich ein Foto. Morgen fliegen wir nach Hammerfest und wenn sich die Meterologen nicht total geirrt haben bei Sonnenschein ums Norkap!

Flugzeit: 03:40 Std. - 445 NM

hier gibt es Bilder des fünften Tages

Nachfolgend unser Flugweg.